Ortsgemeinde

Rittersdorf

Landrat Dr. Streit in Rittersdorf

Am 22.08.17 um 14.00 Uhr begrüßte Ortsbürgermeister Walter Heyen im Gemeindehaus die Gäste sowie die Vertreter der Gemeinde.
Sein besonderer Gruß galt Herrn Landrat Dr. Joachim Streit sowie dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburger Land Herrn Josef Junk.

Nach kurzer Erfrischung fand eine Ortsbesichtigung statt.

Am Kirchplatz angekommen, richtete sich der Blick der Gruppe zunächst auf das Denkmal des Wahrsagers Dominik Scharding, welches hier seinen neuen Platz gefunden hat. Herr Matthias Heck, der Koordinator der aus rüstigen Rentnern bestehenden Arbeitsgruppe, erläuterte die Geschichte des Wahrsagers. Anschließend berichtete er über die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, welche die Gruppe in vielen Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet hat. Hier stieß nun auch unser Pastor Herr Berthold Fochs dazu. Gerne führe er die Gruppe in die angrenzende Pfarrkirche und gab hier fachkundige Auskunft auf die ihm gestellten Fragen.
Nach Besichtigung der Kirche führte der Weg vorbei an der Wasserburg zur Kindertagesstätte der Burgzwerge Rittersdorf.
Die Leiterin, Frau Sonja Thielen, stellte unsere KiTa und dabei natürlich auch den neuen Anbau vor.
Bei bestem Wetter ging es wieder zu Fuß zurück zum Gemeindehaus.
Dort angekommen, konnte dann bei Kaffee und Kuchen das eine oder andere Anliegen auf direktem Wege an Herrn Dr. Streit oder an Herrn Josef Junk vorgetragen werden. Bei bester Unterhaltung verging die Zeit viel zu schnell.

Fotos vom Ortsbesuch

Begrüßung, Bild: ELMatthias Heck erzählt die Geschichte des Rittersdorfer Wahrsagers und zeigt das neu errichtete Denkmal., Bild: ELIm Anschluss werden die Umbaumaßnahmen der Rentnertruppe erläutert., Bild: ELOrtsbesichtigung quer durch Rittersdorf., Bild: ELDie Leiterin der Kindertagesstätte Frau Thielen stellt den Kindergarten und den neuen Anbau vor., Bild: ELGemütliche Bürgersprechstunde im Gemeindehaus., Bild: ELLandrat Dr. Streit überreicht ein Präsent an unseren Ortsbürgermeister Walter Heyen., Bild: ELGruppenfoto, Bild: EL

wh