Ortsgemeinde

Rittersdorf

Rittersdorf und der 50. Breitengrad

50. Breitengrad

Weinexperten nennen ihn gerne den Weinäquator. Diese gedachte Linie soll weltweit die nördlichste Grenze markieren, auf der Weinbau überhaupt möglich ist. Wie kommt die Fachwelt zu solch einer Aussage?

Dazu zunächst ein paar Fakten:

Der Äquator hat die geographische Breite von 0°. Der Mathematik gehorchend folgt daraus eine Gradzahl von Nord- und Südpol von 90°, je nach Pol nördlicher oder südlicher Breite. Mit lediglich 5° Abweichung zu Mitte (45°) ist der 50. Breitengrad nördlicher Breite platziert.

Auf der nördlichen Halbkugel liegt die Weinanbauzone etwa zwischen dem 30. und 50. Breitengrad, auf der südlichen zwischen dem 30. und 40. Breitengrad.

Nun mag der Eine oder Andere sich fragen, warum diese Anbauzone in der südlichen Hemisphäre nur bis zum 40. Breitengrad reicht. Der Grund liegt in der Neigung der Erde, der sogenannten Ekliptik, die eine Verschiebung von ca. 23° in Richtung der nördlichen Hemisphäre mit sich bringt. Eine der Voraussetzungen dafür, dass die Weintrauben auch noch am 50. Breitengrad nördlicher Breite ausreichend und genügend lange von der notwendigen Wärme der Sonne erhalten.

Dies und auch “die runde Zahl 50” dürften Gründe dafür sein, sein warum "der Fünfzigste", wie er mancherorts genannt wird, einen gebührenden Platz in der Gesellschaft findet.

Auch für Rittersdorf ein Grund, den bei der Wäscherei Kotz in der Prümer Straße kreuzenden 50. Breitengrad
im Rahmen der Premiere des Nim(m)s Rad 2007 auf der Fahrbahn und mit einem Hinweisschild auszuweisen.

Damit ist Rittersdorf in bester Gesellschaft, weltweit:

Vom Nullmeridian nach Osten

 

Startet man eine Reise auf “dem Fünfzigsten” beim Nullmeridian (oft auch als Greenwich-Meridian bezeichnet) im Ärmelkanal nach Osten, so trifft man erstmals südwestlich von Criel-sur-Mer an der Küste Frankreichs auf festen Boden.
Nahe des französischen Fourmies verläuft er anschließend kurz durch Belgien, um dann abermals französischen Boden bei Fumay zu betreten und schließlich oberhalb des belgischen Gedinne weiter zu verlaufen.

Weiter geht es ostwärts, wo er oberhalb des luxemburgischen Eschweiler, dann durch Enscherange/Kiischpelt verläuft und in Übereisenbach den Grenzübertritt nach Deutschland wagt.
Im weiteren Verlauf kreuzt er dann die Prümer Straße in Rittersdorf, weiter durch Badem und Burg (Mosel) bis nach Mainz, um unterhalb von Frankfurt am Main durch Rüsselsheim seinen Verlauf oberhalb von Würzburg Richtung Tschechien fortzusetzen.

Dort verläuft er südlich von Prag durch Tschechien und südlich von Krakau durch Polen.

Nach der Ukraine, der Wolga, Ural und Kasachstan geht es im südlichen Altai-Gebirge in die Nord-Mongolei und im weiteren Verlauf durch die Mandschurei in Nord-China.

Sein weiterer Weg führt ihn wieder auf russisches Gebiet: ins Ochotskische Meer über die Oblast Sachalin. Südlich der Halbinsel Kamtschatka ist der Verlauf entlang des Kurilengrabens und anschließend im Pazifik.

Im kanadischen Vancouver Island tritt der 50. Breitengrad den nordamerikanischen Kontinent ein.

Er durchquert in British Columbia vier große kanadische Flüsse und erreicht danach die Rocky Mountains. In den kanadischen Bundesstaaten Alberta und Saskatchewan verläuft er parallel der 100 km südlich gelegenen Grenze zur USA und Kanada.

Nördlich der Stadt Winnipeg gehts weiter durch den Staat Manitoba, die östlichste der Prärieprovinzen Kanadas und quert die Staaten Ontario und Quebec.

Bei Port–Cartier, einer kanadischen Provinz Quêbecs, quert er den Sankt-Lorenz-Golf, den Norden von Neufundland und tritt über den Atlantik wieder den Weg zurück zum Nullmeridian an.

el