Ortsgemeinde

Rittersdorf

Kindertreff Rittersdorf

Dienstag, 02.11. war es wieder soweit. Rittersdorfer Kinder belebten, alle mit Hausschuhen ausgestattet, das Gemeindehaus. Es gab wie immer einen großen Maltisch und einen Spieletisch mit verschiedenen Tisch- bzw Gesellschaftsspielen zur Auswahl. Wie so oft waren "Lotti Karotti" und "Twister" (Rittersdorf verbiegt sich) der Renner. Als Angebot standen dieses Mal kleine Windlichter, dekoriert mit Zeitung, Kordel und Perlen, auf dem Programm. Zum Abschluß haben sich alle für ein lustige und spannende Runde Ratespiele im Sitzkreis getroffen.

Am 07.12. treffen wir uns für dieses Jahr das letzte Mal.

Wir freuen uns auf die Kinder!

Fotos vom 02.11.2021

Lotti Karotti geht immer., Bild:  ILViele Materialien standen bereit..., Bild:  IL... los geht es mit dem Windlichterbasteln., Bild:  ILSobald das Twisterfeld ausgepackt wird..., Bild:  IL... geht es los mit dem Verknoten..., Bild:  IL... bis irgendjemand umkippt., Bild:  IL


Am 05.10. haben wir uns wieder einmal im Gemeindehaus getroffen. Der Nachjmittag stand unter dem Thema "Herbstliches Basteln". Aus gesammelten Stöcken, Stoffresten, Knöpfen, Kordel,... konnte jedes Kind einen Dekodrachen basteln. War gerade in der Drachenwerkstatt kein Platz, wurde der Maltisch und die Spieleecke genutzt. Hier war mal wieder Twister der absolute Favorit. Gegen Ende des Kindertreffs gab es als Überraschung die Lesezeichen für die Kinder die wir Erwachsenen aus den "Schnitzeljagd-Blumen" gefertigt hatten. Es war, wie jedes Mal, ein toller Nachmittag.
Am 02.11. findet der nächste Kindertreff statt.

Wir freuen uns!

Fotos vom 05.10.2021

Die Überraschung - Ein Lesezeichen., Bild:  ILDie Freude ist groß..., Bild:  IL...und der Bastelnachmittag gelungen..., Bild: IL...mit selbstgebastelten Dekodrachen., Bild:  IL


Am 07.09. konnte endlich die lang geplante Schnitzeljagd stattfinden. Bei allerbestem Wetter teilten wir uns in 2 Gruppen auf: Läufer und Jäger. In beiden Gruppen waren alle perfekt mit Rucksack und Mütze ausgestattet. Die Läufer hinterließen auf ihrem Weg ins angepeilte Versteck Rechen-, Mal-, Reim- und Bewegungsaufgaben die die Jägergruppe zu lösen hatte. Die Suche wurde zusätzlich durch Kreidepfeile erleichtert. Nachdem die Läufer, trotz gutem Versteck, entdeckt wurden machten wir noch gemeinsam eine kleine Pause. Dabei wurden spontan Blumen zum Pressen gesammelt. Auf dem Rückweg haben die Läufer sicherheitshalber noch die Lösungen der Jäger kontrolliert.

Am 05.10. findet der nächste Kindertreff statt.

Wir freuen uns!

Fotos vom 07.09.2021

Schaukel am Dorfgemeinschaftshaus., Bild: ILWippe am Dorfgemeinschaftshaus., Bild: ILVon den Läufern hinterlassene Malaufgaben., Bild: ILWeitere zu lösende Aufgaben., Bild: ILBewegungsaufgabe für die Jäger., Bild: ILHinterlassene Rechenaufgabe., Bild: ILWo sind wir?, Bild: ILKleine Pause..., Bild: IL...zum spontanen Blumensammeln., Bild: ILWas kann das wohl bedeuten - wer weiß es?, Bild: IL


Am 03.08. fand wieder unser Kindertreff im gewohnten Rhythmus statt. Die geplante Schnitzeljagd fiel, im wahrsten Sinne des Wortes, ins (Regen-) Wasser.

Aber wir waren flexibel: Nachdem wir Notizhalter aus Wäscheklammern gebastelt hatten, starteten die Indoor-Wettspiele.

Vom Besentanz über Tischtennisballpusten gegeneinander über Kissenrutschen, Luftballon-Füße-Weitergabe, Eisbärenrennen, Bierdeckelschlacht in zwei Mannschaften. Es wurde lautstark angefeuert. Mal gabs zufriedene Gesichter, mal wurde sofort eine Revanche gefordert. Jungs, Mädchen und Erwachsene hatten Bombenspaß.

Wir freuen uns auf den nächsten Kindertreff am 07.09.2021!

Fotos vom 03.08.2021

Besentanz, Bild: ILBierdeckelschlacht, Bild: ILKissenrutschen, Bild: ILLuftballon-Füße-Weitergabe, Bild: ILTischtennisballpusten, Bild: IL


Am 20.07. fand endlich wieder unser Kindertreff statt, der gut besucht war. Es gab einen Mal-Tisch und einen Spiel-Tisch. Von den Spielen hatte es "Twister" den Kindern besonders angetan. Es wurde sich fleißig verrenkt und gelacht.

In der Kreativecke wurden Bilderrahmen umgestaltet. Dazu wurden kleine Figuren auf den Rahmen befestigt und später alles goldfarben lackiert.

Auch draußen haben wir zusammen gespielt und getobt. Es war in der momentan doch schweren Situation eine schöne Abwechslung und tolle Zeit. Wir freuen uns auf das Treffen im August.

Fotos vom 20.07.2021

Es wurde gemalt., Bild: ILErst überlegen, dann basteln., Bild: ILSchön goldfarben lackiert., Bild: ILHeißklebepistole - Ein tolles Bastelwerkzeug., Bild: ILVerknoten... bei Twister., Bild: IL

il