Ortsgemeinde

Rittersdorf

Neue Ruhebank am Zechkreuz

"Am Doufels", "Inna da Hött", wie man hier sagt, wurde direkt neben dem Zechkreuz eine neue Ruhebank aufgestellt.

Die Bank wurde von Günter Kail gestiftet und lädt zu einer Rast mit wunderschönem Blick auf Rittersdorf ein.

Wem die Bank gefällt: Es werden weitere Exemplare über ebay Kleinanzeigen oder direkt bei Günter Kail zum Kauf angeboten, allerdings auf Grund der jetzigen Materialknappheit nur in begrenzter Anzahl.

Zu der Bank und dem Zechkreuz gelangt man durch den Fußgängertunnel am oberen Ende der Borenstraße oder über die Bücke der L 5 am Ende der Burgstraße.

Zechkreuz

Zum Ursprung des Zechkreuzes liegen nur wenige Informationen vor.

Nach vielen Tefonaten und Rückfragen bei kundigen Rittersdorfern konnte folgendes in Erfahrung gebracht werden:

  • Das Kreuz wurde hergestellt von dem "Schmatt Kruften Jupp ous der innischter Gaas" (Nimsstraße).
  • Pastor Karl Josef Zech, der in der Zeit von 1964 bis 1976 unser Pastor war, stiftete das Zechkreuz zum Abschluss der Flurbereinigung im Jahr 1976.
  • 1976 ging Pastor Zech als Pfarrer nach Nachtsheim
  • Seinen Ruhestand verbrachte Pastor Zech in Rittersdorf
  • Pastor Karl Josef Zech fand seine letzte Ruhestätte auf dem Rittersdorfer Kirchhof.

Wir würen uns übere weitere Informationen und/oder Bilder aus der Vergangenheit zum Zechkreuz freuen und diese gerne mit im Artikel aufnehmen.

Fotos zur Bank und Aussicht

Im Bild zu sehen das Zechkreuz und Bänke., Bild: ELDie von Günter Kail gestiftete Ruhebank., Bild: ELDie von Günter Kail gestiftete Ruhebank., Bild: ELDie von Günter Kail gestiftete Ruhebank., Bild: ELEine bequeme Bank bei schöner Aussicht., Bild: ELFußgängertunnel unter der L5., Bild: ELDas Zechkreuz., Bild: ELZechkreuz vor Kirche und Burg., Bild: EL

el