Ortsgemeinde

Rittersdorf

Umweltgruppe "Rittersdorf blüht auf" stellt sich vor

Wir, Thomas Schrodt und Michael Heinen, haben die Umweltgruppe "Rittersdorf blüht auf" gegründet. Unsere Umweltgruppe ist aus der spontanen Idee heraus entstanden, soziale, ökologische und kulturelle Projekte eigeninitiativ in unserem Ort umzusetzen.

Unser erstes Projekt bestand darin, sogenannte "Schwalbenbrettchen" an unseren Wohnhäusern anzubringen.

Schwalben zählen zu den bekanntesten Vögeln und sind aus den Dörfern und Städten gar nicht wegzudenken. Die an Wohnhäusern errichteten Nester der "Sommerboten" werden allerdings häufig wegen der Verschmutzung der Hauswände durch Nistbaumaterial und Kotausscheidungen von den Hausbewohnern beseitigt, obwohl dies nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten ist. Vor dieser Herausforderung standen wir, als im letzten Sommer mehrere Schwalbenpaare damit begannen an unseren Hausfassaden Nester zu bauen. Kurzer Hand entschlossen wir uns "Kotbrettchen" an unseren Häusern anzubringen. Nach dem Winter sind die Schwalben nun wieder in ihre Nester zurückgekehrt und haben sich an unseren Schutzmaßnahmen offensichtlich nicht gestört.

Für diese Initiative und die Bereitschaft einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, wurden wir vor kurzem vom NABU Deutschland, Ortsgruppe Südeifel, ausgezeichnet.

Wir beabsichtigen in der nächsten Zeit weitere kurz- und langfristige Impulse in unserem Ort zu setzen und Angebote zu schaffen. Rittersdorf soll nachhaltig und noch lebenswerter werden.

Wer Infos zu unserem Schwalbenprojekt haben möchte oder sich mit eigenen Ideen in unserem Team mit einbringen will, kann uns gerne ansprechen.

Thomas und Michael

Fotos

Michael und Thomas wurden vom NABU, Ortsgruppe Südeifel, für ihr Engagement ausgezeichnet., Bild: MHEin fertig montiertes Schwalbenbrettchen das Herunterfallendes auffängt., Bild: MH