Ortsgemeinde

Rittersdorf

Erster Bienenfutterautomat im Eifelkreis — in Rittersdorf

Am Samstag, den 26.06.2021 haben wir, Thomas Schrodt und Michael Heinen als Umweltgruppe "Rittersdorf blüht auf", bei der Burg einen Bienenfutterautomaten aufgestellt.

Mit diesem sozial-ökologischen Upcycling-Projekt möchten wir in unserer intensiv-landwirtschaftlich geprägten Region die Bio-Diversität zum Schutz der heimischen Insektenpopulation verbessern.

Für die Realisierung unseres bürgerschaftlichen Ehrenamtsprojekts haben wir über die Kreisverwaltung des Eifelkreises eine 100-Prozent-Förderung von der Europäischen Union erhalten.

Thomas und Michael - Umweltgruppe Rittersdorf blüht auf - errichten den ersten Bienenfutterautomaten im Eifelkreis., Bild: MH

Das Herzstück unseres Projektes bildet ein alter Kaugummiautomat, der durch die Herstellerfirma "Better World Machines" zu einem Bienenfutterautomaten umgearbeitet und so wiederverwertet wurde.

Diesen Automaten haben wir an einer überdachten Infotafel auf kindgerechter Höhe befestigt. Gegen Einwurf einer 50-Cent-Münze kann aus dem Automaten eine Mehrwegkapsel mit Blumensamen gezogen werden, den man dann nach eigener Entscheidung aussäen kann. So wollen wir Lebensräume und Nahrungsquellen in Form von kleinen Blühflächen für Insekten in unserem schönen Ort entstehen lassen und das allgemeine Ortsbild aufwerten.

Für die Rücknahme der Kapseln haben wir neben dem Bienenfutterautomaten einen kleinen Briefkasten mit einer speziellen Öffnung für den Einwurf der leeren Behältnisse angebracht.

Wir werden die Befüllung und Wartung des Automaten sowie die Pflege der Infotafel und des Aufstellers ehrenamtlich übernehmen.

Mit dem Erlös wollen wir die nächsten Automatenfüllungen und eventuelle Reparaturkosten decken. Gewinne sollen ausdrücklich nicht erzielt werden.

Die leeren Kapseln werden in einer Behindertenwerkstatt wieder befüllt und wechseln saisonal.

Uns war es wichtig, die Fördermittel möglichst regional zu belassen. Bedanken möchten wir uns daher bei den beteiligten Firmen aus der Region.

Besonders gefreut haben wir uns über die vielen positiven Reaktionen zu unserer Aktion und über einen Eifelstein mit der Aufschrift "Viel Glück", der am Tag danach auf unserem Automaten abgelegt wurde.

Wir sind motiviert weitere Projekte in Rittersdorf zu realisieren und unser Dorf so noch lebenswerter zu machen. Wer uns dabei unterstützen möchte ist jederzeit herzlich willkommen, um sich und seine Ideen für ein nachhaltigeres Rittersdorf miteinzubringen.

Thomas und Michael
Umweltgruppe "Rittersdorf blüht auf"
rittersdorf@bienenautomat.de