Ortsgemeinde

Rittersdorf

Für eine gesunde Ernährung unserer Kleinsten: Neue Hochbeete für die KiTa

Knellchen, Puaretten, Muarten und Wiarmer: Damit kennen sich die Rittersdorfer Burgzwerge bestens aus. Die zwei bestehenden Hochbeete der Kita waren aber schon in die Jahre gekommen. Daher hat sich der Vorstand des Fördervereins zusammen mit der Kita-Leitung ein neues Konzept für die kleinen Gärtner überlegt. Das wurde jetzt am 5. und 6. Oktober zusammen mit einigen Kindern realisiert.

Die neuen Hochbeete zeichnen sich dabei durch eine kindgerechte Höhe aus. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke stand im Vordergrund. Die Hochbeete im Eingangsbereich wurden auf gebrauchten Euro-Palletten aufgestellt und durch die einfache Bauweise können einzelne Teile der Hochbeete leicht ausgetauscht werden.

Nicht nur die Erwachsenen hatten viel Spaß beim Aufbau.

 

Michael Heinen
Beisitzer im Vorstand des Fördervereins

Fotos

Aufbau der Hochbeete vor dem Gruppenraum - Auf Paletten und somit transportabel., Bild: MHAlte Beete weg, neue bepflanzen, fertig., Bild: MHDer Bau auf dem Rasen war etwas aufwändiger., Bild: MHZuerst Fundamente ausheben …, Bild: MH… die Mähkanten einbauen …, Bild: MH… und abschließend die Schutzleisten montieren und fixieren., Bild: MHDas Ergebnis kann sich sehen lassen., Bild: MHViel Spaß beim Gärtnern!, Bild: MH