Ortsgemeinde

Rittersdorf

St. Martin in Rittersdorf

Der diesjährige Martinszug wurde am Freitag dem 11.11.2022 veranstaltet.

Zum Auftakt fand um 17:30 Uhr eine Andacht in unserer Pfarrkirche statt.
Gestaltet wurde die Andacht von Claudia Meyer-Stang, Yvonne Minor und Sabine Mayer.

Die Fürbitten wurden gelesen von Sina Jacobs, Lene Endres und Lena Mayer.
Thore Rohlfs und Julia Meyer haben ein Rollenspiel gespielt.

Für die musikalische Untermalung sorgten Sina Jacobs, Amira Clemens, Julia Meyer, Sophia Meyer und Lena Mayer (Flöten), Sophia Meyer, Victoria Müller und Elian Krüger (Gitarren) sowie Vince Palzkill (Keyboard).

Nach der Andacht folgte die Zugaufstellung auf dem Kirchplatz.
Angeführt vom St.-Martin und der Feuerwehr folgten die Zugteilnehmer über Bergstraße und Prümer Straße bis hinter die Burg.

Beim dortigen Martinsfeuer wurde im Schein des Feuers und der Laternen die St. Martins Geschichte nachgespielt.
Der Abschluss bei Brezeln, Würstchen und Getränken fand im tollen Ambiente des Burghofs statt.

Während der gesamten Veranstaltung erfolgte musikalische Untermalung und Begleitung durch unseren Musikverein.

Vielen Dank an "St.-Martin" Leonie Zender, Friedel, dem Bettler Dieter Hartmann, Claudia Meyer-Stang, Sabine Mayer und Yvonne Minor, unserer Küsterin Elisabeth Kloos, dem Musikverein, der Feuerwehr, den Organisatoren und Helfern unter Federführung von Daniel Lichter, Familie Hermann vom Restaurant Hermann's, unserem Gemeindearbeiter Walter, und natürlich allen Kindern und Eltern, die unseren Martinszug besucht und mitgestaltet haben.

Fotos

Flötenspiel während der Andacht., Bild: SMLesen der Fürbitten., Bild: SMDie Rolle des St. Martin, seit vielen Jahren gekonnt gespielt, von Leonie Zender mit Nero., Bild: ELDer Martinszug setzt sich in Bewegung - über den Howareck., Bild: ELWährend der Zug naht, entzünden Tim und Philipp das Martinsfeuer., Bild: ELDas Entzünden hat gut funktioniert., Bild: ELDer Bettler, dankenswerterweise wie immer von Dieter Hartmann verkörpert, wärmt sich am Feuer, während St. Martin mit dem Pferd zu Ihm kommt., Bild: ELSt. Matin übergibt seinen halben Mantel an den Bettler., Bild: ELDer Bettler hat nun einen Mantel, mit dem er sich vor der Kälte schützen kann., Bild: ELDer Bettler bedankt sich herzlich., Bild: HKDie Mantelteilung …, Bild: HK… wurde von vielen Zuschauern beobachtet., Bild: HK

el