Ortsgemeinde

Rittersdorf

Rittersdorf lässt alte Hausnamen aufleben

Alte Hausnamen - sie sind ein Stück Dorfgeschichte

Nachdem Edith Reichert die Idee dazu lieferte, wurde eine Abfrage im Dorf durchgeführt.
Als die Interessenten fest standen, konnte die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Südeifel einheitliche Schilder herstellen lassen.

Renate Stalpes mit der Ideengeberin Edith Reichert., Bild: RS

Im Rahmen der Aktion konnten 25 Häuser mit dem Hinweis zum alten Hausnamen ausgestattet werden.
Die Schilder sind in stabiler Ausfertigung hergestellt, sind gut erkennbar, und bleiben hoffentlich für viele Generationen erhalten.

Die Namen der alten Häuser werden für zukünftige Generationen wieder ins Gedächtnis gerufen, bewahrt, und stärken die regionale Identität.
Die Erklärung des Hausnamens hängt oft mit Tätigkeiten zusammen, die früher dort ausgeübt wurden.
Hausnamen bieten auch Grundlage für Spitznamen oder wurden aus Name und Tätigkeit zusammengesetzt.

Vielleicht findet so auch der eine oder andere Hausname wieder im Sprachgebrauch oder als Spitzname seinen neuen alten Platz.

Wir bedanken uns beim Naturpark Südeifel für Umsetzung dieses Projekts, sowie bei Frau Reichert für die schöne Idee.

Liebe Rittersdorfer Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns über Vorschläge und Ideen, die unser Dorfleben bereichern, unser Dorf verschönern und ein Stück Kultur bewahren. Bitte scheuen sie sich nicht und melden sich beim Ausschuss Dorfgemeinschaft und Soziales

Renate StalpesTel.: +49 6561 / 5513 Mobil: +49 170 / 827 56 39

el