Ortsgemeinde

Rittersdorf

Hüttenbrennen am Schafssonntag

Am Samstag, dem 25.02.2022 trafen sich Kinder, Jugendliche und erwachsene Helfer aus dem Dorf um 09:00 Uhr am Kirchplatz.

Von dort aus wurden mit bereitgestellten Fahrzeugen Weihnachtsbäume und anderes geeignetes Material eingesammelt und zum üblichen Platz gebracht.
Ab 12 Uhr wurden die vielen Helfer am Grill verpflegt.

Als Lohn für ihre Mühe erhielten die Kinder beim anschließenden Sammeln im Ort von den Dorfbewohnern Eier, Süßigkeiten oder Geld.

Während des Sammelns wurde früher und wird noch heute ein Spruch gesungen.

Dieser lautet wie folgt:

Hei kommen de Rickschdorfer Jungen
die heschen Biaren un Bungen
Biaren und Bungen as god Speis
Gäken und Noaren genn net weis
Meenchen geff man Eichen
gack. gack,gack,gack geischen.

Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr wurden die Eier am Lagerfeuer gemeinsam gefrühstückt.
Nach dem Frühstück, ab ca. 11.00 Uhr, wurde das Kreuz aufgestellt.

Nach einer kleinen Snackpause um 12.00 Uhr wurde weiter gesammelt, da das Pensum am Samstag nicht ganz bewältigt werden konnte.

Ab 17.00 Uhr konnten die Helfer weitere Speisen vom Grill genießen.

Das Feuer wurde dann bei Einbruch der Dunkelheit gegen 19.00 Uhr entzündet.
Dabei konnten am Eifelhimmel viele andere Hüttenfeuer gesehen werden

Das traditionelle Schlammbad musste indes erneut zum Bedauern Aller (mit Ausnahme der Wäschebeauftragten) witterungsbedingt ausfallen.

Wir danken allen Rickschdoarfer Jungen unn Mädascha sowie den Organisatoren und Helfern, die den alten Brauch fortführen.

Besonders zu erwähnen sei, dass es in Rittersdorf ein zweites Hüttenfeuer gibt, das am Bildchen aufgebaut und abgebrannt wird.
So verdoppelt sich die Chance auf das baldige Winterende.

Fotos

Gruppenfoto, Bild: DLFleißige Helfer, Bild: DLBeim Entzünden gab es viele Helfer., Bild: DLEin gelungenes brennendes Kreuz., Bild: DL… ist eine Augenweide., Bild: SMAuch das Feuer am Bildchen …, Bild: SM

el