Ortsgemeinde

Rittersdorf

Neuauflage der Rittersdorfer Fastnacht

Die diesjährige Fastnacht begann am 23.02.2019 mit dem Kölsche Abend in der Mehrzweckhalle. Zu den Aufführungen gehörten Tänze der Garden, verschiedene Reden und ein Männerballett.
Als Höhepunkt des Abends gab es einen Auftritt von De‘ Hofnarren, die mit Hits wie "Hey Kölle" oder "Pirate" für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten.
Mit vielen Gästen wurde fröhlich bis in den Morgen hinein gefeiert.

Am nächsten Tag hatten wir erstmalig wieder einen Kinderkarneval. Hier feierten die Kinder und Erwachsenen bei guter Stimmung bis in den Abend. Selbst die ganz Kleinen konnten ihr Können auf der Bühne unter Beweis stellen.
Am Fetten Donnerstag fand ein Seniorennachmittag statt bei dem die Garden es sich nicht nehmen ließen ihr Können vorzuführen.
Sogar ein Urgestein der "Rikschdorfer Bütt" hat es sich nicht nehmen lassen, an diesem Tag aufzutreten. Marianne Schäfer, Veronika Mayer und et Elschen haben unsere Lachmuskeln gefordert.
Natürlich würde sich der KV am Seniorennachmittag für nächstes Jahr über noch mehr Besucher freuen. Hier sind nicht nur Senioren, sondern alle Bürger aus Rittersdorf herzlich willkommen!

Rosenmontagsumzug 2019 - Zuganfang mit dem ersten Vorsitzenden Werner Kaufmann, Bild: EL

Zu guter Letzt fand unser Rosenmontagsumzug am 04.03.2019 statt. Dieser startete erstmalig bei der Burg und war trotz schlechtem Wetter "Kein Reinfall"!
12 Gruppen schmückten unseren Umzug, der überwiegend aus Fußgruppen bestand, aber dadurch eine besondere Nähe zu den Zuschauern hatte.
Petrus ließ uns erst etwas im Stich und trotzdem kamen wir im Nachhinein trocken in der Mehrzweckhalle zum Feiern mit "DJ Eppes" an.
Auch hier wurde bei guter Stimmung bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Am Aschermittwoch gab es dann für alle Kinder, Eltern und Bürger das traditionelle Aschekreuz. Ein kleiner Wortgottesdienst mit Frau Hormesch rundete die Fastnacht ab und wir konnten so die Fastenzeit beginnen.

Der Vorstand des KV Burgnarren und auch die Rosenmontags AG bedanken sich bei den Rittersdorfern und Gästen von Nah und Fern, dass die "Rikschdorfer Foasicht" so toll angenommen wurde!

KV