Ortsgemeinde

Rittersdorf

Neuauflage Dorfrallye - Wieder ein Volltreffer!

Am 31.08.2019 fand die dritte Rittersdorfer Dorfrallye statt. Start-und Treffpunkt war am Sporthäuschen.

Nachdem die Kinder selbst Mannschaften bilden konnten und sich dazu auch teils schräge Mannschaftsnamen ausdachten, wurden alle Teilnehmer von Sabine Hornemann-Kriete begrüßt und in die Veranstaltung eingewiesen.

Quer durch Rittersdorf waren acht Stationen aufgebaut, an denen verschiedene Aufgaben zu lösen waren:

  • "Würfel dein Spiel" auf dem Multifunktionsplatz: Stiefelwurf-Kegeln, Geschicklichkeitsparcours mit Koordinationsleiter, Mülltrennspiel und Dosenwerfen (von der 72-Stunden-Aktion zur Verfügung gestellt).
  • "Lecker Schmecker" in Renate Zender´s Car-Port: Mit verbunden Augen fühlen, schmecken.
    Bei Leonie und Renate gab es unter Anderem zu erraten: Gürkchen, saure Süßigkeiten, Käse, Olive, und natürlich Schokolade.
  • "Musik macht Freu(n)de": Im Gemeindehaus boten Mitglieder des Musikvereins verschiedene Aufgaben in Verbindung mit Musik an.
  • "Lasst euch überraschen": Auf dem Kirchplatz bot der Karnevalsverein Kuhmelkspiele mit der Kuh Berta an.
  • "Wissen rund um Strom": Bei Dieter Hartmann, Elektro Hartmann, konnten die Kinder viel Wissenswertes über Strom erfahren und ein ganz besonderes Spiel bedienen, das Dieter Hartmann eigens für diesen Tag gebaut hat: ein "singendes Auto-Draht-Spiel".
  • "bunte Pflanzenwelt": Bianca Ernst hatte in der Prümer Straße verschiedene Pflanzen und deren Früchte/Samen bereit gestellt. Die Pflanzen konnten erraten und die Früchte/Samen zugeordnet werden.
  • "Seid ihr Treffsicher": Dr. Holger Klein veranstaltete auf einer Wiese an der Nims einen Bogenschießwettbewerb. Keine Bange, die Pfeile waren kindgerecht.
  • "Spass und Spiel": Bei der Feuerwehr wurde das Feuerwehrauto erklärt. Die Kinder lernten auch Hydranten zu finden und konnten zum Abschluss mit der Eimerspritze Zielen üben.

Die Siegerehrung wurde im Anschluss vor dem Sporthäuschen von Sabine Hornemann-Kriete und Dr. Holger Klein vorgenommen. Jedes Kind bekam eine Medaille!

Wir danken allen Beteiligten, vor allem aber den Helfern und dem Arbeitskreis Dorfgemeinschaft und Soziales und hoffen, dass die Geschichte der Dorfrallye fortgeschrieben wird!

Fotos der Dorfrallye

Dosenwerfen - Dieses Spiel ging aus der 72-Stunden-Aktion hervor., Bild: ELDer gefürchtete Geschicklichkeitsparcours., Bild: ELMüll trennen - Was gehört in den gelben Sack und was nicht?, Bild: ELLecker-Schmecker bei Zender's., Bild: ELBuchstaben werden zu Tönen - was ist das nur für ein Lied?, Bild: ELDie Kuh Berta will gemolken werden!, Bild: ELDieter Hartmann beantwortet Fragen rund um den Strom., Bild: ELSingender Autodraht - Dieses Spiel wurde exklusiv für die Dorfrallye gebaut., Bild: ELPflanzenquiz von und mit Bianca Ernst., Bild: ELBogenschießen mit unserem neuen Bürgermeister., Bild: ELProbesitzen für den potentiellen Feuerwehrnachwuchs., Bild: ELZiele treffen mit der Eimerspritze., Bild: EL

el