Ortsgemeinde

Rittersdorf

Erweiterung der Kindertagesstätte

Bedeutende Veränderung

1975 wurde der Ursprungsbau des Kindergartens in Rittersdorf erstellt. Im Laufe der Jahre kam es zu mehreren baulichen Veränderungen. Mit der Einweihung am 06.04.2014, wurde die wohl bedeutendste bauliche und strukturelle Veränderung der Einrichtung formell in Betrieb genommen. In 4 Gruppen können nunmehr 44 Kinder ganztags betreut werden und für bis zu 24 Plätze können an Kinder unter drei Jahren vergeben werden. Damit kann die Ortsgemeinde Rittersdorf, die Träger der Tagesstätte ist, den Rechtsanspruch für unter Zweijährige erfüllen.

Ein steiniger Weg

Doch der Weg dahin war nicht so einfach, schließlich musste insgesamt eine Summe von über einer halben Million Euro investiert werden. Nach Abzug aller Zuschüsse verblieb für die Gemeinde noch ein stolzer Anteil von 280.000 EUR. Der Gemeinderat war der Auffassung, dass die Erweiterung der Kita auch ein Zeichen dafür sein soll, wie ernst wir unsere Verantwortung für die Zukunft der Kinder nehmen.

Den Eltern beistehen

"Wir sind bestrebt, den Eltern bei ihrer Erziehungsaufgabe beizustehen, damit diese Familie und Beruf miteinander vereinbaren können", so Ortsbürgermeister Walter Heyen in seiner Ansprache bei der Einweihungsfeierlichkeit, zu der die Gemeinde eine Vielzahl an Ehrengäste eingeladen hatte.

Als Hausherr konnte Ortsbürgermeister Heyen u. a. Bürgermeister Josef Junk und Rainer Wirtz von Bitburg-Land bzw. Kyllburg, den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses und Mitglied des Landtages Herrn Michael Billen, Herrn Beigeordneter Paul Lentes in Vertretung für den Landrat, die Planer, und beteiligten Behördenvertreter, Vorsitzende des Elternausschusses, des Fördervereins, das gesamte Kindergartenteam und auch die Mitglieder des Gemeinderates begrüßen.

Begeisterte Kinder, positive Rückmeldungen

Die eigentlichen Nutznießer des Erweiterungsbaues, die Kindergartenkinder waren sichtlich begeistert, vor so großer Kulisse ihre Aufführungen darbieten zu können. Insgesamt, so Ortsbürgermeister Heyen, sind alle Beteiligten mit den Veränderungen hier bei den "Burgzwergen" sehr zufrieden. Rückmeldungen, auch aus dem mittlerweile 16-köpfigen Kita-Team, sind allesamt positiv. Pfarrer Michael Jung nahm die Einweihung des Erweiterungsbaues mit kirchlichem Segen vor und freute sich, dass in der Kirchengemeinde eine so stattliche Anzahl an Kinder vorhanden ist.

Investition in die Zukunft

Bürgermeister Josef Junk dankte den Gemeindevertretern vor Ort, dass zum Wohle der Kinder eine so große Investition vorgenommen wurde, die letztendlich eine Investition in die Zukunft des Ortes darstellt und wünschte dem gesamten Kita-Team und natürlich den Kindern viel Spaß und Erfolg in den neuen Strukturen.

wh