Ortsgemeinde

Rittersdorf

Einladung zur kostenfreien Online-Reihe

Als "Umweltgruppe Rittersdorf blüht auf" freuen wir uns, euch unser neuestes Projekt vorstellen zu dürfen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der katholischen Familienbildungsstätte, möchten wir euch ein wirtschaftlich unabhängiges Informationsangebot machen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die 3 Referentinnen werden euch über die spannenden Themen im 2-Wochen-Rhythmus informieren.

18.01.2023 – 19.30 Uhr: "Runter mit dem Energieverbrauch - so gelingt es"

Wer Gas und Strom spart, leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Krisensituation und zum Klimaschutz. Frau Foit, als Energieberaterin der Verbraucher zentrale zeigt Ihnen auf, wie es funktionieren kann. Fragen werden gerne beantwortet.

01.02.2023 - 19.30 Uhr: "Vollwertkost für Klein und Groß nachhaltig zubereitet"

Dass die Ernährung ein wichtiger Baustein ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Die gängigen Ernährungsempfehlungen sind allerdings breit gestreut und widersprechen sich zum Teil sogar. Aber was ist da richtig und was ist falsch? Licht ins Dunkle bringt dieser Vortrag, bei dem die vitalstoffreiche Vollwertkost vorgestellt wird. Frau Sonja Heinen, Gesundheitsberaterin GGB, freut sich mit Ihnen in ins Gespräch zu gehen.

15.02.2023 – 19.30 Uhr: Zero Waste – Ein Leben ohne Müll

“Zum Einstieg nehme ich meine Zuhörer mit auf einen Schwenker durch unsere Müllwirtschaft, die diversen Problematiken, die aus dem unreflektierten Umgang mit Müll entstehen und decke weit verbreitete Recyclingmythen auf.
Um der prekären Lage zu entkommen, ist der Zero Waste Lifestyle die naheliegende Schlussfolgerung. Wie das geht und wie jeder leicht und wirkungsvoll loslegen kann, macht den Hauptteil meines Vortrags aus. Warum dieser Lebensstil alles andere als Verzicht bedeutet, sondern ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität sein kann, wird spätestens am Ende deutlich, wenn ich die Vorteile noch mal ganz klar auf dem Tisch lege.”

Im Anschluss an ihren Vortrag freut sich die Autorin Olga Witt, auf zahlreiche Fragen und eine lebendige Gesprächsrunde.

Anmeldung

Katholische Familienbildungsstätte Bitburg e.V.Tel.: +49 6561 / 79 66 E-Mail: info@fbs-bitburg.de

Eure Umweltgruppe "Rittersdorf blüht auf"