Ortsgemeinde

Rittersdorf

Seniorenfahrt und Seniorennachmittag

Am 07.10.2015 fand die Seniorenfahrt 2015 statt.

Mit dem Bus fuhren wir nach Neroth um das Mausefallenmuseum zu besichtigen. Zunächst wurde den Teilnehmern in einem Filmvortrag die Produktion und den Verkauf der Drahtwaren gezeigt. Wie sich im Laufe des Films herausstellte, wurden in Neroth nicht nur Mausefallen hergestellt.

Die Senioren lauschten den Ausführungen der Museumsführerin mit großem Interesse und waren überrascht, was man alles aus Draht herstellen kann.

Seniorenfahrt 2015, Bild: WH

Bei der anschließenden Führung im Museum wurden die Maschinen und Hilfsmittel gezeigt, mit denen die Mausefallen und Drahtwaren hergestellt wurden.

Seniorenfahrt 2015, Bild: WH

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Brockscheid zur Glockengießerei. Bei der dortigen Führung wurden die Teilnehmer über die vielen einzelnen Arbeitsschritte vom Auftragseingang, bis zur Auslieferung der fertigen Glocke an den Kunden informiert.

Seniorenfahrt 2015, Bild: WH

Nach dem Mittagessen in der angrenzenden Glockenstube fuhren wir weiter nach Bernkastel-Kues. Dort wurde die Gruppe bei einer Stadtführung über den historischen Werdegang der Stadt informiert. Am späten Nachmittag traten wir wieder die Heimreise an und ließen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus zum Holzwurm in Gransdorf ausklingen.

Für die Seniorinnen und Senioren, die nicht an der Tagesfahrt teilnahmen, fand am 17.10.2015 im Gemeindehaus ein gemütliches Beisammensein statt. Ortsbürgermeister Walter Heyen begrüßte die Gäste. Die älteste Frau und der älteste Mann im Saal erhielten ein kleines Geschenk. Frau Elfriede Hettinger las eine Geschichte aus der guten alten Zeit vor. Sie erhielt viel Zustimmung und weckte alte Erinnerungen bei den Senioren.

Weitere Fotos von diesem schönen Tag:

Seniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WHSeniorenfahrt 2015, Bild: WH

wh