Ortsgemeinde

Rittersdorf

St.-Martin 2017

Der Martinszug 2017 in Rittersdorf fand am Freitag, dem 10.11. statt.

St.-Martin zu Pferd am Kirchplatz., Bild: EL

Zum Auftakt fand eine Andacht in unserer Kirche statt und im Anschluss formierte sich der Zug auf dem Kirchvorplatz.

Mit musikalischer Untermalung vom Musikverein und unter Begleitung durch die Feuerwehr führte der Zug durch die Pfarrer-Michels-Straße, die Bergstraße und die Prümer Straße bis auf den Platz hinter der Burg.

Dort wurde der St.-Martin am Martinsfeuer von einem altbekannten Bettler erwartet. Nachdem der Mantel geteilt war und der Bettler nicht mehr frieren musste, wurden die Brezeln im Burginnenhof verteilt. Dort konnten auch die Tombolapreise abgeholt werden.

Wer wollte, konnte dann bei Musik und Bewirtung von Familie Herrmann das besondere Ambiente im Burginnenhof genießen.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren der Andacht, der Feuerwehr, dem Musikverein, dem St.-Martin, dem Bettler, Familie Herrmann, dem Organisationsteam des Martinszuges unter Federführung von Daniel Lichter und allen anderen, die sich an der Organisation beteiligt haben.

Der diesjährige Martinszug findet am 09.11.2018 statt.

Der Erlös der Tombola kommt dem Förderverein der Jugend des Sportvereins Rittersdorf zugute.

Die Sponsoren der Tombola: Alte Burgtischlerei Striemitzer, Büromaschinen Lichter GmbH, Bürowelt Lichter, Creativ-Scheune, Elektro Urmes GmbH, Gafotec Garten-und Forsttechnik, Gartendesign und Landschaftsgestaltung Bianca Ernst-Alt, Gasthaus "Zum Bildchen", kon:form Grafik und Werbetechnik, Radwerk Zweikreuz GmbH & Co. KG, Renates Cafe und Bäckerei, Restaurant "Herrmanns" Burg Rittersdorf, Servatius & Ehlenz GmbH, Sport Giese, Volksbank Eifel eG, Zweiradhaus Hoffmann GmbH.

Rückblick auf die Veranstaltung

St.-Martin zu Pferd am Kirchplatz., Bild: ELAufstellung und Start des Martinszuges am Kirchplatz., Bild: ELSONY DSC, Bild: ELSt.-Martin trifft am Platz hinter der Burg auf den Bettler., Bild: ELDer Bettler - dieses Mal in einem besonderen Gewand., Bild: ELAusklang im Burginnenhof - hier ein Foto vom Martinszug 2016, Bild: EL

el